Jörg Brandt

Entspannungskurse


Das Autogenes Training geht auf die Arbeiten von Johannes Heinrich Schultz zurück. Eine seiner Erkenntnisse war, dass viele Menschen einen Zustand tiefer Entspannung allein mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft erreichen konnen. Durch gedankliche Konzentration erfolgt eine Beeinflussung (Umschaltung) vegetativer Funktionen wie Puls, Herzschlag oder Atmung. Gearbeitet wird mit Formeln, die gedanklich wiederholt werden und Entspannungsreaktionen auslosen und damit einen entspannenden Ruhezustand herbeifuhren. Die von Schultz verwandten Formeln sind allseits anerkannt. Sie werden im Kurs eingeführt und geubt. Im Einzelfall können sie indiviauell angepasst werden. Eine schrittweise Herangehensweise und ein Austausch über die gemachten Erfahrungen sind wertvoll fur eine Vertiefung und einen nachhaltigen Lernprozess. Das Autogene Training unterstützt das Erreichen folgender Ziele: • Entspannung • Verminderung von korperlicher Verspannung • besserer Umgang mit Angst und Stress • mehr Gelassenheit • Verstärkung der Korperwahrnehmung und Selbstwahrnehmung • Ausgleich und Hilfestellung bei psychosomatischen Beschwerden


Progressive Muskelentspannung
Edmund Jacobson beobachte, dass Unruhezustände mit Anspannungen in unterschiedlichen Muskelgruppen einhergehen. Ziel seiner Arbeit war es, Menschen für die Wahrnehmung ihrer individuellen Reaktionen (Muskelanspannungen) zu sensibilisieren und diesen bewusst aurch Entspannungsübungen zu begegnen. Er entwickelte die Progressive Muskelentspannung, bei der in einer ersten Phase Muskelgruppen bewusst angespannt werden und in einer zweiten Please die Entspannung eingeübt wird. Im Laufe aer Zeit wurde das Trainingsgrundmuster durch Wolpe. Bernstein und Borkovec auf 6 Muskelgruppen verändert, das Grundmuster aus An- und Entspannung von Muskelgruppen wurde beibehalten. In dem Kurs wird das Grundmuster schrittweise eingeübt. Im weiteren Kursverlauf werden verkürzte Formen der Progressiven Muskelentspannung eingeubt. Vorteile einer Kursteilnahme sind die Moglichkeit der individuellen Anpassung, die schrittweise Vorgehensweise und der Austausch über die Erfahrungen. Die Progressive Muskelentspannung unterstützt das Erreichen folgender Ziele:

• mehr Gelassenheit
• besserer Umgang mit Stress- und Belastungssituationen
• Verstärkung der Körperwahrnehmung und Selbstwahrnehmung
• Ausgleich und Hilfestellung bei psychosomatischen Beschwerden.

Multimodales Stressmanagement
Das Kursangebot Multimodales Stressmanapement basiert auf der Erkenntnis, dass Stress durch individuelle Faktoren ausgelost werden kann und dies ein individueller. Prozess ist. Im Kurs geht es darum, wahrzunehmen: Was sind meine personlichen Stressausloser und Stressverstärker und wie kann ich ihnen begegnen. Schwerpunkt ist die Arbeit an eigenen Denk- und VerhaltensmUstern. Es findet ein angeleiteter Austausch statt mit dem Ziel, eigenes Verhalten zu reflektieren und sich in neuen Wegen zu versuchen, um Stresssituationen besser zu meistern. Zugleich wird im Kurs die Progressive Muskelentspannung als Präventionstechnik eingeübt.

Alle Kursangebote sind von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert. Kunden- und Kundinnen gesetzlicher Krankenkassen können daher einen Antrag auf Förderung bei ihren Kassen stellen.
Aktuelle Termine über die Physiotherapiepraxis von M. Gawlik.
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